Das große ErnährungsRATEN

Download PDF

Mama -

… wenn eine Mutter selber eine Essstörung hat, dann ist es ja nur vorprogrammiert, dass das Kind auch eine solche bekommt…???!!
Ich möchte mit dieser Rubrik zeigen, dass das Thema Ernährung zum einen wirklich nicht so einfach ist. Zum einen auf Grund der Fülle an Informationen, die sich auch noch großteils widerspricht.
Zum anderen auf Grund einer schier unmöglichen Bequemlichkeit, der die Gesellschaft in unseren Landen im Bezug auf das Thema Essen verfällt…

Da ich tatsächlich selbst vor wenigen Jahren an einer Essstörung erkrankt war bin ich vielleicht nicht gerade weniger kritisch im Bezug auf das Thema, aber garantiert absolut Empfänglich für alle Tipps und Hinweise.
Und dazu mischen wir noch unsere gesunde Prise Humor, mit der wir vieles betrachten, dass zuerst unmöglich erscheint.
Und was kommt dabei heraus:
Na hoffentlich die ideale Ernährung für Kinder (und ihre Eltern!!!).
🙂

Anfangsgedanken:

Was wissen wir denn schon?! Na dann schaut mal her:

  • Na, das was doch jeder in der Schule lernt: Süßes ist doof und Gemüse das aller Beste. Nur leider ist es geschmacklich gesehen oft andersherum… Ob wir diese Kopfflausen ändern können??;)
  • Viel trinken, am besten nur Wasser oder Tee. Limo und Säfte sind zwar lecker aber oft so voll von Zucker…
  • Kohlenhydrate isst man am besten nicht nach 18 Uhr (stimmt das denn?? Das werde ich noch versuchen herauszufinden)
  • Man sollte viel Eiweiß essen?? Jedenfalls klingt die Werbung im Moment ganz danach (…)
  • Fett muss sein um Vitamine aufzunehmen (eine der Regeln aus der Rehaklinik damals. Inzwischen weis ich auch dass das keine Behauptung war um uns zum Essen zu bewegen sondern eine Tatsache.
  • Wie viel Fett ist denn gut? Und vor allem was ist denn dann überhaupt gutes Fett?

Wenn man all die Ratgeber liest, könnte man vor lauter Widersprüchen verzweifeln:

Die einen sagen: Lasst die Kohlenhydrate weg!

Andere: Alles, nur keinen Zucker essen! (wisst ihr eigentlich, wo überall Zucker drin ist???!!!!!!!!)

Dann wieder: Obst ist nicht gesund, weil zu viel Zucker enthalten ist!  (Äääh, HALLO???)

… Was ist denn jetzt RICHTIG??

Also, die nächsten Wochen werde ich verschiedene Spezialisten befragen, und dann hier berichten:-)

20131207_094232

wpid-20131214_083326.jpg

20131214_135732

 

One Comments

Schreibe einen Kommentar