Die Machina Recordatio

Download PDF

Heute möchte ich Euch einen ganz irren Fund aus dem Netz vorstellen:

machina_stamp_search_hl

Die MACHINA RECORDATIO!
Eine Maschine, die einem auf ein Suchwort, dass man in das Suchfeld eingibt, Statements von Senioaren! Von den Bewohnern einiger Altersheime in Dresden, Hamburg und Berlin. Ob schwierige berufliche Entscheidungen, Beziehungsfragen oder alltägliche Probleme, die MACHINA RECORDATIO hat Antworten parat von den Experten des Lebens.

Ich gebe das Wort „Geld“ in das Suchfeld ein, und bekomme promt ein Statement:

So erzählt mir Hilde, die 1926 geboren wurde, dass sie jedem den Rat gibt, nicht über seine Verhältnisse zu leben. Sie kann nicht nachvollziehen, wie man sich so schnell in der heutigen Zeit so hoch verschulden kann, dass die Banken das überhaupt mitmachen, ist in ihren Augen schon schlimm.

Wenn man diesen Menschen zuhört, ist es ein wenig, als wenn man mit Oma und Opa eine Unterhaltung über die Themen des Lebens führt.

Und da nicht jeder über Großeltern verfügt, bzw. diese oft sehr weit weg wohnen, finde ich es sehr schön, dass man hier die weisen Worte der Älteren hören kann:-)

Eine wirklich tolle Idee, die übrigens von der Regisseurin Maria Magdalena Ludewig.

DANKE für dieses schöne Projekt und viel Erfolg weiterhin!!!

Liebe Grüße

Mira


Schreibe einen Kommentar