Babys Hautpflege im Winter

In den letzten Tagen war es bereits so richtig kalt draußen. Nicht ungewöhnlich für diese Jahreszeit aber eine Herausforderung für die Frostbeulen unter uns Menschen. Für Eltern von Babys bedeutet dies, dass man auf eine warme Kleidung achten muss und auf das richtige „Verpacken“ in Babytrage und Kinderwagen. Die Babytrage hat hier natürlich den Vorteil, dass das Baby vom Körper des Tragenden gewärmt wird, sofern man es korrekt UNTER der Jacke trägt.

Das Gesicht des Babys sollte dabei unbedingt an der frischen Luft bleiben, damit die notwendige Sauerstoff Versorgung nicht leidet. Einige Babys bekommen wegen der warmen Heizungsluft zu Hause und der kalten Luft draußen schnell eine trockene Haut.

Was tun gegen trockene Babyhaut im Winter?

Wenn man bedenkt, dass Babyhaut fünf Mal dünner ist als die Haut eines Erwachsenen, kann man sich gut vorstellen, dass diese empfindlicher ist und auf äußere Reize besonders schnell reagiert.

Ist es aus diesem Grund aber nun notwendig die Babyhaut bei jedem Spaziergang mit einer Creme besonders zu schützen?

Nein, denn es gilt der Grundsatz: „Weniger ist mehr“, wenn es um die Hautpflege von Kindern geht. Wenn man der Haut von außen immer wieder die eigene Schutzfunktion abnimmt, verliert sie die mit der Zeit die Fähigkeit, eine eigene, perfekte Schutzbarriere aufzubauen. Aus diesem Grund ist es dann angesagt mit Cremes nachhelfen, wenn die Haut es nicht mehr selbst schafft sich zu schützen.

Sobald die Haut trocken und rissig wird ist es aber unbedingt ratsam, die Haut mit hochwertigen Produkten zu unterstützen. Trockene Haut kann jucken oder auch weh tun und das Kind belasten.

Sollte die Haut die ersten Anzeichen für Trockenheit oder Reizungen zeigen, ist eine fettende Schutzcreme hilfreich, da sie sich schützend über die Haut legt.

Die eigene Schutzfunktion der Haut stärken

Wer demnach mehrmals am Tag die Haut des Babys mit dem Hintergedanken einfettet, der Haut einen Gefallen zu tun, schadet dieser eher, als dass er sie unterstützt. Auch das Baden entzieht der Haut Feuchtigkeit und sollte in der kalten Jahreszeit vorsorglich etwas reduziert werden.

Zudem sind nicht alle Produkte für die Babyhaut geeignet. So sollte bei der Auswahl der Produkte drauf geachtet werden, dass diese natürliche Inhaltsstoffe und wenig Chemie enthalten. Auch ist ratsam auf eine hochwertige Herstellung Wert zu legen. Zudem sollte der Bestandteil des Wassers nicht zu hoch liegen.

Wenn ihr weitere, wertvolle Tipps lesen möchtet, die sich um die Versorgung eures Babys drehen: „Die Hebamme Evi Bodman hat in einem Beitrag für Douglas viele wertvolle Tipps festgehalten.“

Liebe Grüße
Eure Mira

Leave a Reply