Buchrezension: „Die Kunst des Innehaltens“ von Pico Iyer

Bildschirmfoto 2015-11-04 um 16.42.17

INNEHALTEN.

Ein Wort, bei dem ich oft denke, dass dies ein Luxus ist, der an Müttern bzw. Eltern im Allgemeinen vorbei geht.

Wir sind ausgeschlossen vom VIP-Club der entspannten und meditierenden Gesellschaft, uns werden ja nicht mal fünf Minuten am Tag gegönnt, in denen wir mal Ruhe haben…

Und dann kommt da dieses Buch.

Irgendwie in meiner derzeitigen Situation sehr passend:

Ich, zwischen Wohnungsräumung, Jobsuche und ohne Kindergarten, nebenbei ein Krankenhaus verklagend.

Und dann mein großer Wunsch, Yogalehrerin zu werden.

Also anderen Menschen beizubringen, zur Ruhe zu kommen, vielleicht durch Meditation oder durch …

INNEHALTEN.

Ausgerechnet jetzt darf ich dieses Buch rezensieren, und muss zunächst einmal gestehen:

Man kann es nicht zwischen Renovieren, Anwaltstermine und Stress packen, einfach mal runterlesen, wie einen Roman… Es ist so tiefgehend, so voller Informationen, bei denen man denkt, der Autor hätte einen die letzten zwei Jahre heimlich beobachtet, dass man es genießen muss:-)

Pico Iyer

Der Autor Pico Iyer wurde in England geboren, wuchs in Kalifornien auf und lebt inzwischen  in Japan.

Sein Leben verbrachte er meist reisend, wodurch die Essays in dem Buch so realistisch wirken, als wäre man selbst an den Orten des Geschehens.

REZENSION

Das Essay basiert auf einer Vortragsreihe, welche aus den Versuchen des Autoren selber entsprangen, die INNERE RUHE zu finden.

Zu Wort kommen Mönche und Wissenschaftler, Autoren und Journalisten. Man hat das Gefühl sich mit den Köpfen der Stille zu verbinden.

Das Buch liest sich wunderbar leicht, obwohl es einen schon fast wissenschaftlichen Blick auf das brisante Thema „Innehalten“ wirft.

Und für den Alltag konnte ich einige Inspirationen übernehmen, deswegen kann ich das Buch durchaus auch Mütten und Vätern empfehlen;)

Wer nun so inspiriert ist, endlich selbst zu entschleunigen und gerne mehr über das Buch von Pico Iyer erfahren möchte, der kann hier einen Blick auf die Leseprobe werfen. Das Taschenbuch oder E-Book ist bei S. Fischer Verlag erhältlich.

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash


One Comments

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.