Allgemein

Die Villa Wewersbusch – eine moderne Privatschule mit angegliedertem Internat #Anzeige

die sich modernen Schulunterricht auf die Fahnen geschrieben hat.

Immer mehr Eltern fragen sich, welche Schule ist die beste und geeignetste für ihr Kind und bietet ihm mit seinen Lehrern und Konzepten, die größten Chancen für eine erfolgreiche Zukunft.

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, geht unsere Tochter Viktoria auf eine Waldorfschule in Everswinkel (bei uns um die Ecke). Bei ihr gefällt uns neben dem Eingehen auf die einzelnen Schüler und Schülerinnen, der große Tierbestand und deren Versorgung, sowie der Tischlerbereich.

Seitdem lässt uns dieses Thema nicht mehr los und wir informieren uns und somit auch Euch Leser immer mehr über die verschiedensten Schulkonzepte. Unabhängig davon, ob es sich um staatliche oder private Schulen, wie Montessori-, Waldorf- oder unabhängige Privatschulen handelt.

Auf unserer Suche nach modernen Schulkonzepten sind wir auf die Villa Wewersbusch gestoßen. Dies ist eine familiengeführte private Ganztagsschule in Velbert, die sich die Vorbereitung ihrer Schüler auf das Leben in der heutigen Zeit, unter anderem durch die Digitalisierung, auf ihre Fahnen geschrieben hat. Da ein Internat angegliedert ist, gibt es auch wunderschöne Wohnbereiche für die Schüler, die dort in der Schulzeit leben. Aber auch externe Schüler können die Schule besuchen.

Wir finden ja, eine Schule von heute muss sich mit den neuen Medien auseinandersetzen. Kinder wachsen nun einmal in dieser Welt auf und müssen mit all den Möglichkeiten umgehen können. An der Villa Wewersbusch findet aber auch das statt, was im Zusammenhang mit digitalen Konzepten gerne vergessen wird:

Der Ausgleich in die sogenannten „realen Welt!

Es gibt unfassbar viele verschiedenartige Sport- und Freizeitangebote, sogar Pferdenarren kommen auf ihre Kosten. Sport spielt gefühlt schon immer eine wichtige Rolle in der Villa Wewersbusch und so gibt es ein breites und saisonübergreifendes Angebot, wie z.B. Tennis, Squash, Badminton, Tischtennis, Golf, Reiten, Fußball, Basketball, Klettern, Joggen, Walken, Radfahren, Schwimmen, Paddeln, Fitness, Hockey, Boxen und Kickboxen.

Aus meiner Erfahrung als Lehrer und aus meiner Praxis als Coach mit vielen Burnout-Klienten, sowie aus meiner eigenen Arbeit als Blogger weiß ich, wie wichtig solch ein Ausgleich ist. Da man sich ansonsten sehr schnell in der virtuellen Welt verliert. Und es ist hilfreich, wenn man schon früh an so einen Ausgleich herangeführt wird.

Die moderne Schule

Villa Wewersbusch Die moderne Schule mit digitalem Unterricht

Die Villa Wewersbusch lebt den digitalen Unterricht von morgen bereits heute. So steht bei ihren Schülern neben dem klassischem Schulwissen Medienkompetenz, Kommunikation, Kollaboration (Zusammenarbeit zwischen Personen mit unterschiedlichen/gegensätzlichen Interessen), Informationskompetenz, Kreativität und kritisches Denken auf dem Stundenplan.

Alle Schüler werden mit einem persönlichen iPad ausgestattet, welche jeden Morgen ausgegeben werden. Sie ersetzen und/oder bereichern die Arbeit mit Heften und Büchern in vielen Bereichen des Unterrichts. Die Villa Wewersbusch ist u.a. ein von Apple anerkanntes Zentrum für Innovation, Führungsqualität und hervorragender pädagogischer Leistung. Was das genau bedeutet und nach welchen Kriterien diese Auszeichnung vergeben wird, werden wir euch mitteilen, sobald wir es recherchiert haben.

Besuche kultureller Events, Shopping-Ausflüge sowie die Veranstaltung geselliger Kino- oder Spieleabende runden ihr weitgefächertes „Freizeit“ Angebot ab. Da überlegt man sich doch, ob es nicht doch noch mal schön wäre die Schulbank zu drücken.

Uns haben die im Internet gefundenen Informationen zur Villa Wewersbusch auf jeden Fall so neugierig gemacht, dass wir nach den Sommerferien planen, uns vor Ort umzuschauen und Vertreter, Lehrer und Schüler, ggf. auch Eltern zu interviewen. Und Euch natürlich darüber informieren.

Wenn ihr auch schon neugierig geworden seid, könnt ihr hier einen virtuellen Rundgang machen oder Euch ein Video anschauen.

Euer Deva

Fotos: Villa Wewersbusch

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos:
www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.