Endometriose, eine OP am Zwerchfell und die große Angst davor

Hallo Ihr Lieben, wie einige von Euch mitbekommen haben, ist bei uns ein großes Thema sehr brisant: Die anstehende Endometriose Operation an meinem Zwerchfell und ggf. auch am Darm.

Denn die Endometriose ist sowohl am Zwerchfell als auch am Darm wieder sehr aktiv, was zur Folge hat, dass ich ständig an beiden Entzündungen habe.  Am Zwerchfell ist dies sehr schmerzhaft und hat eine schon fast chronische Lungenentzündung zur Folge.

Und dem Desaster sollte nun letzte Woche an den Kragen gegangen werden.

Die OP wurde jedoch sehr spontan wegen Personalmangel abgesagt… Für mich ein heftiges Gefühlschaos, da ich vor lauter Angst vor diesem Eingriff schon einen richtigen Reizmagen habe. Es bleibt kaum etwas in mir nach dem Essen:(

Nun hatte ich mich mental auf letzten Donnerstag vorbereitet. Unsere Maus ist extra mit Oma und Opa in den Urlaub gefahren, damit sie den Trubel nicht so sehr mitbekommt.

Und ich habe ein Mittel bekommen, welches mich mental entspannen soll. Funktioniert auch ganz gut, inzwischen habe ich nicht mehr mit Kotzerei zu tun, sondern eher mit einem unnatürlich großzügigen Hunger (ob ich mir Reserven für „schlechte Zeiten“ anfuttere?)…

Warum ich so Angst vor der Endometriose OP habe?

Allen Ernstes habe ich das erste Mal in meinem Leben richtig Angst davor, zu sterben…

Was passiert mit meiner Maus, wenn ich mal nicht mehr da bin? Wird sie aus ihrem Leben heraus gerissen, muss den Ort wechseln, von ihrer geliebten Schule abgehen?

Wer erklärt ihr das Leben?

Sie ist mir so unfassbar ähnlich, ich möchte ihr noch so viel von dieser Welt erklären…

Eigentlich ist diese Angst total bescheuert, denn eine Fahrt auf der regennassen Autobahn ist viel gefährlicher!

Aber ich mache mich verrückt wegen einer OP bei einem super Team in der Uniklinik.

Nun ist es kommenden Montag soweit, der Eingriff wurde auf den 21. verschoben. Einen Bonus habe ich bekommen: Es operieren nun zwei Chefärzte:)

… eigentlich ein gutes Omen, oder?

Wer hat Tipps gegen die Angst? Ich freue mich über eure Ratschläge!!!

Liebe Grüße

Eure Mira

1 Comment

  1. Julia

    24. Januar 2020 at 10:35

    Liebe Mira,

    Ich bin heute auf deine Seite gestoßen. Wie geht es dir denn in der Zwischenzeit? Op gut überstanden. Ich habe ähnliche Probleme mit der Endometriose und muss operiert werden. Vielleicht hast du ja mal Lust zurück zu schreiben.

Leave a Reply